Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden

Publikationen

Unsere Publikationen im Überlick

Sie haben Interesse an unserem Newsletter und möchten sich anmelden? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info(at)info-institut.de

Newsletter 02/2024

Newsletter 01/2024

Newsletter 04/2023

Newsletter 03/2023

Newsletter 02/2023

Newsletter 01/2023

Newsletter 03/2022

Newsletter 02/2022

Newsletter 01/2022

Newsletter 04/2021

Newsletter 03/2021

Newsletter 02/2021

Newsletter 01/2021

Newsletter 04/2020

Newsletter 03/2020

Newsletter 02/2020

Newsletter 01/2020

Widerruf und Kündigung: Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletter können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Ihrer Kündigung erfolgt die Löschung Ihre personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung in den Newsletterversand erlischt gleichzeitig. Am Ende jedes Newsletters finden Sie alle Informationen zur Kündigung.

Sie haben Interesse an einer Arbeitshilfe? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@info-institut.de

Arbeitshilfe Europäischer Betriebsrat

Erfolgreiches Krisenmanagement in Unternehmen - Nachhaltige Krisenbewältigung und Steigerung der Resilienz durch Innovationen - Prof. Dr. Michael Zell

Erfolgsreiches Krisenmanagement in Unternehmen
Verlag Springer Gabler, Wiesbaden 2023, Prof. Dr. Michael Zell

Das Buch „Erfolgreiches Krisenmanagement in Unternehmen“ stellt dar, wie Unternehmen verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mit Krisensituationen umgehen können. Neben der Darstellung des Krisenmanagements aus Managementsicht nimmt es auch eine Betrachtung aus Sicht anderer Interessengruppen, insbesondere der Mitarbeiter und ihrer Vertretungen, vor. Mitarbeitervertretungen, z.B. Betriebsräte und Wirtschaftsausschussmitglieder, erhalten mit diesem Buch eine Wissensgrundlage, damit sie aktiver am Krisenmanagementprozess ihres Unternehmens partizipieren können. Insbesondere finden sie, auch anhand konkreter Unternehmensbeispiele, Antworten auf die folgenden Fragestellungen:

  • Was sind die wesentlichen aktuellen Ursachen für Unternehmenskrisen unter Berücksichtigung interner und externer Krisenfaktoren?
  • Wie lässt sich der Krisenfortschritt anhand von Krisenphasen einordnen und welche Krisenauswirkungen sind damit verbunden?
  • Wie kann eine Krise frühzeitig erkannt bzw. das Krisenausmaß anhand geeigneter Kennzahlen und Analyseinstrumente bewertet werden?
  • Welche Maßnahmen zur Krisenbewältigung gibt es und wie können deren Konsequenzen und Erfolgsaussichten eingeschätzt werden?
  • Welche Möglichkeiten zur Krisenprävention und zur Verbesserung der Resilienz gegenüber zukünftigen Krisen existieren?
  • Wie können Innovationen und neue Geschäftsmodelle eine Krisenprävention unterstützen?
  • In welcher Form können Mitarbeiter und ihre Vertretungen zu einem erfolgreichen Krisenmanagement beitragen?